Heiz-Tipps vom Profi

Tipp 1: der Heizkessel
Heizkosten machen etwa 38 Prozent der gesamten Betriebskosten aus, dennoch kann man die Kosten durch einen Heizkessel der neuen Generation beträchtlich senken. Ein Heizkessel aus dem Jahr 1978 verliert täglich eine Wärmemenge, die etwa 2,5 Liter Heizöl entspricht. So spart ein Heizkessel der neuen Generation kombiniert mit Premiumheizöl bares Geld und schont auch noch die Umwelt.
Tipp 2: Raumtemperatur senken
Es klingt banal macht aber einen großen Unterschied: Wer die Raumtemperatur um nur drei Grad absenkt, spart laut verschiedenen Studien bis zu 18 Prozent an Heizkosten. Viele Menschen heizen dabei einfach nach Gefühl, ohne zu wissen wie warm es in ihrer Wohnung ist. Deshalb rentiert sich der Einbau eines elektrischen Thermostats.
Tipp 3: Dämmung und Isolierung
Eine ordentliche Dämmung kann Wärmeverlust verhindern und somit auch Heizkosten sparen. In Altbauwohnungen liegen die Einsparungen dabei teilweise bei über 60 Prozent. Schon wer die oberste Geschossdecke isoliert, kann dabei richtig Geld sparen.
Tipp 4: Fenster abdichten
Heizkosten machen etwa 38 Prozent der gesamten Betriebskosten aus, dennoch kann man die Kosten durch einen Heizkessel der neuen Generation beträchtlich senken. Wer keine neuen Fenster und Türen hat, sollte versuchen, die alten so gut wie möglich abzudichten, um Geld zu sparen. Weiters empfiehlt es sich, auch die Heizkörpernischen abzudichten, denn hier geht gerade in Älteren Häusern das Heizgeld sprichwörtlich beim Fenster raus.
Tipp 5: Heizstrategie
Gerade bei massiven Häusern mit Ziegelmauerwerk ist vor allem gleichmäßiges Heizen wichtig. Wer hier nur unregelmäßig heizt und die Räume zwischendurch auskühlen lässt, braucht dann wieder viel mehr Energie, um wieder auf angenehme Temperatur zu kommen als wenn er den Raum auf Temperatur gehalten hätte.
Tipp 6: Stoßlüften ist besser als Dauerlüften
Was viele von uns bereits in der Schule gelernt haben gerät immer mehr in Vergessenheit, kurzes Stoßlüften spart mehr Energie und bringt mehr Sauerstoff als kontinuierliches Lüften. Deshalb ist das kurze und schmerzlose Lüften im Winter die bessere Alternative.

Kundenstimmen

Michael Müller, Bad Ischl"Schnelle Lieferung, freundlicher Service und unschlagbarer Preis - die Dopler Mineralöl Gmbh. hält was sie verspricht"

Maria Maiser, Salzburg"Mit der Verwendung von Ecovat Premiumheizöl konnte ich bei meiner neuen Heizung die Heizkosten schon im ersten Jahr senken"

Johannes Unterluggauer, Anif"Ich bin seit Jahren Kunde bei Doppler Mineralöle Gmbh. und immer zufrieden. Kompetente Beratung und günstiger Preis"

Michael Leitner, Attersee"Ich kann die Heizöllieferung von Doppler nur empfehlen. Super Service, nette Mitarbeiter und flexible Lieferterminvereinbarung. Ich bin ihr Kunde aus Überzeugung"